Freitag, 26. November 2010

Ministries


Es gibt hier in der Melusi Christian Community verschiedene Ministries (=Arbeitsbereiche/Projekte), von denen ich einige schon erwähnt hab. Kidsclub, Outreach und Crèche sind die Sachen, bei denen ich direkt mitarbeite.
Dann gibt es hier aber außerdem noch das Food-for-Workers-Programm (F4W). Vormittags können Leute kommen und hier im Gemüsegarten oder sonst auf dem Gelände arbeiten (gießen, Gras zammenrechen, Bürogebäude putzen... die 2 Ladies in der Küche gehören übrigens auch zu den F4W). Mittags bekommen sie denn ein Food-Parcel (Essenspaket) für ihre Arbeit.
Ein weiterer sehr wichtiger Bereich von Melusi ist das Care-Center. Dort werden Patienten im HIV/Aids-Endstadium aufgenommen und versorgt (meistens zwischen 3 und 6 Patienten). Zur Betreuung werden außerdem Einheimische als Krankenschwestern ausgebildet. Außer Andacht machen hab ich mit dem Care-Center aber so gut wie nix zu tun eigentlich.

Donnerstag, 18. November 2010

sunset





Letzten Samstag sind wir Jüngeren zusammen auf einen Berg gefahren und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut! Hab zum ersten mal was von der Umgebung hier gesehen... es war echt richtig cool! Wir haben uns alle auf die Ladefläche vom Auto gesetzt und sind auf verbotenen Wegen an gefährlichen Hunden vorbei auf den Berg gefahren, man kommt sich fast n bissle vor wie in den Alpen, so viele Kühe gibts da! Aber der Unterschied is dass hier lauter große rote Steine auf dem Boden liegen:)! Die Landschaft is echt voll schön hier, so von oben vom Berg!! Es war ein richtig cooles Erlebnis und ich hab schöne viele Fotos gemacht;)

Während bei euch die letzten bunten Blätter von den Bäumen fallen, merk ich hier immer mehr vom Sommer! Es gibt Moskitos, vor ein paar Tagen hatte ich nen mega Sonnenbrand, außerdem gibts hier auf dem Gelände richtig giftige Schlangen (ich hatte bisher aber erst ne Begegnung mit einer Schlangenhaut), wir machen abends draußen Wasserbombenschlacht...
und wenn man dann so mitten im Sommer mit Top und FlipFlops in den Laden läuft hängen da Girlanden mit Christbaumkugeln?!? verrückte Welt!

Dienstag, 9. November 2010

praktische Arbeit

Manchmal erlebt man schon ganz schön krasse Sachen, gestern zum Beispiel: wir sind hier gerade dabei, den riesigen Keller auszuräumen (die Residents und einige vom Team). Es kommt lauter Schrott zum Vorschein wie kaputte Fenster, undefinierbare Holzteile, Metallschrott, eine dreckige Kloschüssel...! Es wurde also alles aussortiert, und was man nicht mehr brauchen kann wurde auf einen Haufen geworfen (die Fenster die nur kaputte Scheiben hatten haben wir noch behalten, es kamen wirklich nur die ganz zerstörten auf den Müllhaufen). Diesen Haufen haben wir dann aufgeladen und sind in die Townships gefahren. Dort haben wir einfach angehalten und die Leute kamen und haben sich ALLES geholt. Es is schon krass, das zu sehen... es war echt der größte Schrott, und zum Teil wusst ich nedmal WAS es überhaupt is... und die Leute haben sich echt über ALLES gefreut und sogar noch die letzten Scherben vom Auto geklaubt. Ich hab noch nie vorher Menschen um total kaputte Fenster und Blechteile streiten sehen...
Die Residents und das Team arbeiten im praktischen Bereich viel zusammen (naja, hauptsächlich die Jungs, weil Christo is immer soooo besorgt dass die Mädchen auch nicht zu hart arbeiten, zu schwer heben undd sich ihre Hände kaputt machen... man darf also praktisch fast nix helfen). Ein anderes Projekt is die Straße die hier auf dem Gelände gebaut wird:

Donnerstag, 4. November 2010

Kaum zu glauben...

...es ist jetzt schon genau 2 Monate her, seit ich in den Flieger gestiegen bin! Die Zeit vergeht hier wahnsinnig schnell, und ich hab echt schon viel erlebt! Langsam merk ich au dass ned immer alles so ganz rosarot is wie sichs auf meinem Blog vielleicht anhört! Aber so insgesamt gehts mir echt gut hier:)
mein Lieblingskind vom Outreach:)

Dienstag, 2. November 2010

Crèche

Sanibonani! Ich bins mal wieder!Wir haben jetzt hier ein neues Projekt gestartet: und zwar gibts in einem der Townships eine Crèche (Kindergarten), die von einer Einheimischen Frau geleitet wird. Sie hat um Hilfe gebeten, und jetzt gehen zweimal die Woche jeweils 2 von uns hin, um zu helfen. Einmal waren wir dort um es uns anzuschauen, und einmal haben wir die ganzen Kids als Special Event zu uns aufs Gelände eingeladen. HEute war ich zum ersten mal "normal" dort! Ich kann nur sagen: es macht echt megamäßig Spaß!! Die Kinder brauchen einfach ganz viel Liebe, man kann sie mit ganz einfachen Spielen glücklich machen (es dauert allerdings ewig bis sies checken) und sie sind fasziniert von meinen Haaren;)!
Es kommen so zwischen 15 und 20 Kids. Der Raum is ne runde Hütte und sie haben ned allzu viel Material, man muss also kreativ sein! Allerdings sind wir gerade noch ein bisschen überfordert, weil wir sollen dein Kindern außerdem was beibringen (das Thema auf dem Stundenplan wenn ich komm is Hygiene). Die Leiterin will von uns lernen wie man es richtig macht... als ob ich ne Ahnung hätte, ich glaub sie kann des eigentlich bessser! Sie is voll die Nette, kann allerdings ned sooo gut Englisch, aber da ich ja schon perfekt Zulu kann is des natürlich kein Problem;)! Naja, es macht auf jeden Fall echt viel Spaß mit den Kinderle und ich freu mich auf die Herausforderung!!
Singen in der Crèche
die Crèche von außen

als die Crèche bei uns war gabs für jeden ne Karotte
und sie waren begeistert von unserem Spielplatz
Ansonsten hab ich festgestellt dass sich die Landschaft hier schon ganz schön verändert hat seit ich hier bin: innerhalb von einer Woche hat sich unser Kidsclub-Platz von braun-trocken-verstaubt in grün-mitGras verwandelt! Es wird Sommer:) und bei euch??